Wie ist es um die Arbeitgeberattraktivität bestellt? Was kann man tun, um als Arbeitgeber attraktiver zu werden? Wie ist die eigene Arbeitgeberattraktivität im Vergleich zum Wettbewerber zu beurteilen? Die aap-Selbstbewertung beantwortet diese Fragen strukturiert und zielgerichtet. Es erlaubt eine systematische Selbst- oder Fremdbewertung der Arbeitgeberattraktivität einer Einrichtung der Langzeitpflege. Die vier Themenbereiche sind Grundlage des aap-Modells der Arbeitgebermarke, das sich sowohl in eine operative und eine strategische Ebene als auch in eine unternehmensinterne und eine externe Ebene gliedert.
Die aap-Selbstbewertung richtet sich primär an zwei Zielgruppen:
Leitungsteams bzw. -kräfte, die die Stärken und Schwächen der Arbeitgeberattraktivität in der eigenen Einrichtung beurteilen wollen und Beratungsunternehmen, die im Rahmen von Employer Branding oder sonstigen Personal-Mandaten die Arbeitgeberattraktivität eines Beratungskunden systematisch analysieren möchten.
Die Strukturierung des komplexen Themas in klar definierte Themenbereiche, Bausteine und Einzelkriterien sowie die Bereitstellung von Benchmark-Daten unterstützt beide Zielgruppen bei den Herausforderungen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität.