Die Firma InstiKom GmbH bietet mit der KIKOM App eine smarte Digitalisierungslösung für Einrichtungen und Träger im Bereich Kita, schulische Nachmittagsbetreuung und Jugendhilfe via Web & App.
Ziel des jungen Unternehmens aus Würzburg war es von Beginn an, mit KIKOM als innovative Verwaltungs- und Kommunikationsplattform sozialwirtschaftliche Institutionen dabei zu unterstützen, die papiergetriebene Kommunikation mit den Sorgeberechtigten der Kinder und Jugendlichen zu reduzieren. Zugleich soll über die digitale Plattform einrichtungsbezogen ein einfacher, sicherer und schneller Austausch zwischen den Beteiligten einrichtungsbezogen ermöglicht werden.
Es geht gerade nicht um den Ersatz des persönlich vor Ort gesprochenen Wortes. Vielmehr werden durch einen strukturierten Austausch zeit- und ressourcenaufwändige Kommunikationsflüsse optimal unterstützt sowie die Administration organisatorischer Prozessabläufe je Einrichtung und Träger wesentlich erleichtert.
Zum Produkt:
KIKOM als modular aufgebautes System bietet im vielseitigen Kommunikationsmodul sogar die Möglichkeit, virtuelle bzw. hybride Elternabende zu veranstalten, und die Kommunikation innerhalb des Teams sowie mit dem Träger zu unterstützen. Über die Kommunikationsfunktion hinaus ist KIKOM ein umfassendes Gesamtsystem, dessen optionale Module zur Digitalisierung des Gruppenbuches und zum Pädagogischen Arbeiten inklusive Entwicklungsdokumentation und Portfolio jederzeit freigeschaltet werden können. Selbstverständlich ist KIKOM datenschutzkonform nach der DSGVO und den kirchlichen Datenschutzanforderungen aufgesetzt, erfüllt außerdem höchste Anforderungen an die IT-Sicherheit.
Durch die „White-Label“ Funktion können Sie KIKOM an Ihre einrichtungs- bzw. trägerspezifische Farbwelt anpassen. Über einen separaten Träger-Account gewinnen Sie wichtige Einblicke in das Tagesgeschehen der angebundenen Kitas und können im Bedarfsfalle mit den Einrichtungen und / oder den Sorgeberechtigten anforderungsgemäß kommunizieren. Auch lassen sich über den Träger-Account einmal erstellte Beobachtungsbögen allen zugeordneten Einrichtungen ohne Mehraufwand bereitstellen.
KIKOM wird laufend um interessante und hilfreiche Module und Funktionen erweitert (z.B. Bezahlsystem KIKOM PAY, Dienstplanung und Arbeitszeitenerfassung). Zudem ist KIKOM als einzige Kita App in das Verwaltungssystem LITTLE BIRD integriert. Falls eine Kommune oder ein Träger LITTLE BIRD nutzt, findet ein automatischer Datenabgleich statt.
2019 gestartet, nutzen bald 3.000 Einrichtungen und Träger in Deutschland und Österreich sowie deren weit über 220.000 User täglich unsere Anwendung. Unsere Kundenstruktur erstreckt sich von der einzelnen Einrichtung in freier Trägerschaft bis hin zu den großen Komplexträgern aus dem kommunalen, kirchlichen und privaten Umfeld.
Uns ist ein enger und partnerschaftlicher Austausch mit unseren Kunden sehr wichtig. Täglich fließt neues Feedback in die permanente Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung unserer Anwendungen ein, die wir auch mit den richtigen Kooperationspartnern zur richtigen Zeit weiter vorantreiben. Unser hilfsbereites Support-Team ist gerne rund um die Uhr per E-Mail sowie telefonisch zu den üblichen Geschäftszeiten für Sie erreichbar.