Rahmenprogramm 2023
Nachfolgemanagement am Beispiel des Bereichs städtische Kindertageseinrichtungen
Seit Jahren herrscht ein spürbarer Fachkräftemangel im Kita-Bereich.
Auch die Stadt Nürnberg sucht als größter Träger Mittelfrankens mit etwa 130 Kindertageseinrichtungen zwischenzeitlich ganzjährig pädagogisches Personal und Leitungskräfte. Es braucht innovative Maßnahmen zur Personalentwicklung und ein prozesshaftes Akquise- und Bewerbungsverfahren, um interessierte Fachkräfte frühzeitig ansprechen und motivieren zu können.
Eine Maßnahme des Nachfolgemanagements ist die Entwicklung und Einführung eines Kompetenzprofils für Kita-Leitungen.
Das Kompetenzprofil dient zur Orientierung potentieller Führungskräfte, zur Einarbeitung neuer Leitungen und zur Weiterentwicklung bestehender Führungskräfte in den Kitas.
Hinweis: Über eine Freistellung des einzelnen Beschäftigten zur Teilnahem am Kita-Kongress der ConSozial entscheidet der jeweilige Träger als Arbeitgeber. Sollte es aufgrund der Teilnahme der Beschäftigten am Kita-Kongress der ConSozial zur kompletten Schließung der einzelnen Einrichtung kommen, dient dieser Schließtag der Fortbildung im Sinne des § 25 Abs. Satz 4 HS. 2 Kinderbildungsverordnung (AVBayKiBiG). Schließtage der Einrichtungen von bis zu 35 Tagen pro Jahr sind über Art. 21 Abs. 4 Satz 3 Halbsatz 2 Bayerisches Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz (BayKiBiG) hinaus keine förderrelevanten Änderungen, soweit die zusätzlichen Schließtage der Fortbildung dienen, § 25 Abs.1 Satz 4 AVBayKiBiG.
--- Datum: 25.10.2023 Uhrzeit: 16:00 - 17:00 Uhr Ort: Raum Oslo, NCC Ost
Referierende
Christian Rester
Stadt Nürnberg, Jugendamt
Kerstin Popp-Hufnagl
Fachlich Pädagogische Planung / Stadt Nürnberg, Jugendamt