Rahmenprogramm 2022
Sozialrechtliche Mobilisierung und Befähigung von Menschen mit Behinderung - Selbstvertretung? Na klar!
Sozialrechtliche Mobilisierung und Befähigung von Menschen mit Behinderung - Selbstvertretung? Na klar!
Der Caritasverband für die Diözese Augsburg e.V. (DiCV) und die Lebenshilfe Bayern e.V. rücken die Themen Gerechtigkeit, Netzwerkarbeit und Empowerment von Menschen mit Behinderung in den Fokus.
Für die Durchsetzung von individuellen Rechtsansprüchen konnte im Rahmen des Projektes „Sozialrechtliche Mobilisierung und Befähigung von Menschen mit Behinderung“ des DiCV Augsburg ein Netzwerk zwischen Juristen und Beratungsstellen der Offenen Behindertenarbeit etabliert werden. Zudem wurde im Rahmen der Stärkung der Selbstvertretung eine diözesanweite, trägerübergreifende Austauschplattform der Bewohnervertretungen installiert. Durch diese zweistrahlige Vorgehensweise können sowohl auf der individuellen Einzelfallebene als auch bei einer stellvertretenden Selbstvertretung Menschen mit Behinderung in die Lage versetzt werden, stärker für ihre Rechte einzutreten und ihr Leben selbst mit zu gestalten!
Menschen mit (kognitiver) Beeinträchtigung fordern seit vielen Jahren umfassende Teilhabe in allen Lebensbereichen. „Nichts über uns - ohne uns" ist nach wie vor der Leitsatz für Selbstvertretung. Der Landesauschuss Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter der Lebenshilfe Bayern e.V. stellt seine erfolgreiche Tätigkeit vor um Menschen mit Behinderungen zu ermutigen für sich selbst einzutreten und politisch tätig zu werden.
Lassen sie sich im Vortrag von den jeweiligen Erfahrungen inspirieren und ermutigen neue Wege zu gehen!
--- Datum: 07.12.2022 Uhrzeit: 16:00 - 17:00 Uhr Ort: Raum Kiew, NCC Ost
Referierende
Barbara Dengler
Referentin Selbstvertretung Lebenshilfe Bayern e.V. / Lebenshilfe...
Verena Rauch
Fachgebietsleitung Behindertenhilfe / Caritasverband für die Diözese...