ConSozial Newsroom

Grußwort zur ConSozial 2021

Das Bild zeigt Dr. Markus Söder. Er ist der Bayerische Ministerpräsident.
Dr. Markus Söder, Ministerpräsident des Freistaats Bayern // © Bayerische Staatskanzlei

Die ConSozial in Nürnberg ist die führende Fachmesse mit Kongress für den Bereich der sozialen Fürsorge. Hier treffen sich Fach- und Führungskräfte zum anregenden Gedankenaustausch und um sich über neue Entwicklungen und Trends zu informieren.

In diesem Jahr steht die ConSozial unter dem Motto „Den Menschen im Bück - mehr denn je!" und stellt damit ganz bewusst in den Vordergrund, worauf es bei der sozialen Fürsorge entscheidend ankommt. Bei der Betreuung von Menschen mit Behinderung und bei der Pflege von Alten und Kranken geht es immer auch darum, geeignete Organisationsformen oder Hilfsmittel zu finden. Im Zentrum steht jedoch der Mensch mit seinen individuellen Bedürfnissen. Ihnen in bester Weise gerecht zu werden, muss Ziel des sozialen Handelns bleiben. Das gilt nicht nur für die zu Betreuenden, sondern auch für die in der Pflege Tätigen. Sie erbringen unserer Gesellschaft einen wichtigen Dienst und leisten in der Corona-Pandemie Außerordentliches. Das verdient Dank und Anerkennung.

Der ConSozial 2021 einen erfolgreichen Verlauf!

Dr. Markus Söder

Ministerpräsident des Freistaats Bayern