Blick in und Konzepte für die Zukunft

02.08.2023

Blick in und Konzepte für die Zukunft

Unter dem diesjährigen Motto: „Innovation x Sozial: Miteinander nach vorn.“ treffen sich am 25. und 26. Oktober Expertinnen und Experten, um das Heute und das Morgen der Sozialwirtschaft zu diskutieren.

Zu den Downloads

south_east

Zum Kontakt

south_east

Kongressteilnehmer der ConSozial im Eingangsbereich NCC Ost

Fachkräftemangel in der sozialen Berufswelt, künstliche Intelligenz, der europäische Aktionsplan für die Sozialwirtschaft und die Frage, wie Altersarmut bekämpft und älteren Menschen mehr gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht werden kann – das sind nur einige Themenfelder der Fach- und Kongressmesse ConSozial in Nürnberg. Am 25. und 26. Oktober treffen sich in der NürnbergMesse Expertinnen und Experten, um das Heute und das Morgen der Sozialwirtschaft zu diskutieren. Das Motto: „Innovation x Sozial: Miteinander nach vorn.“ - Denn es geht bei der ConSozial vor allem um eines: Blick in und Konzepte für die Zukunft.

„Wir wollen die Herausforderungen des Sozialsektors diskutieren, vor denen alle Beteiligten in der Sozialwirtschaft stehen“, so Beate Fischer, Veranstaltungsleitung der ConSozial. „Um Lösungen und Antworten zu finden haben wir eine Fülle hochkarätiger Expertinnen und Experten eingeladen. Denn sowohl die beiden Kongress-Formate, der ConSozial- und der KITA-Kongress, als auch die exklusive Ausstellerbeteiligung präsentieren innovative Ansätze und spannende Ideen.“ Die diesjährige ConSozial gibt Einblicke, schafft Raum für Dialog und setzt Impulse für eine gemeinsame Zukunftsstrategie.

Einblicke: „Innovation x Sozial: Miteinander nach vorn.“

„Wie kommen wir miteinander nach vorn?“ fragt sich die diesjährige Keynote-Speakerin Zarah Bruhn. Als Beauftragte für Soziale Innovationen im Bundesministerium für Bildung und Forschung befasst sie sich intensiv mit der Thematik, wie angesichts tiefgreifender Umbrüche die Entwicklung zu einer nachhaltigen und resilienten Gesellschaft geschaffen werden kann. Ein besonderes Augenmerk liegt hier auf soziale Innovationen und der Ausrichtung auf gesellschaftliche Wirkung.

Das Motto der ConSozial 2023 beschreibt die DNA unseres Sozialwesens: Innovation. Also, Innovation als Lösungsgeber? Auch in der sozialen Berufswelt gewinnen Digitalisierung, KI und „Affective Computing“ zunehmend an Relevanz. Wie kann man diese Entwicklung gezielt im sozialen Sektor gewinnbringend nutzen? Diese und viele weitere Fragen werden bei der ConSozial 2023 diskutiert.

Raum für Dialog: Länderübergreifender Austausch

Der ConSozial-Kongress legt seinen Schwerpunkt auch auf EU-Themen: Margit Perko, Policy officer – Social Economy, aus der Europäischen Kommission beschäftigt sich am ersten Messetag mit dem Thema "Ein Europäischer Aktionsplan für die Sozialwirtschaft – und jetzt?". Dieser befasst sich mit dem Ziel, soziale Innovationen zu fördern und die Entwicklung der Sozialwirtschaft in jeder Hinsicht zu unterstützen. Am zweiten Messetag geht es neben weiteren Themen auch um den Kampf gegen Altersarmut und einer stärkeren Teilnahme älterer Menschen am gesellschaftlichen Leben. Der Expertenvortrag der Stephanus-Stiftung und der Diakonie Deutschland stellt dar, wie der Europäische Sozialfonds (ESF) als „sozialer Innovationstreiber in der Wohlfahrtspflege", dabei helfen kann.

Der zweite thematische Schwerpunkt im ConSozial-Kongress befasst sich mit den Herausforderungen des Recruitings. Der Vortrag von Melanie Rackl aus dem Vorstandsbereich der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg, "Recruiting in der Sozialwirtschaft - Herausforderungen, Erfolgsfaktoren, Risiken", gilt als ausgewiesenes Programmhighlight. Dieser befasst sich unter anderem mit der Prozessanalyse als Grundlage für den Aufbau eines einheitlichen und strategischen Recruitings.

Der KITA-Kongress 2023 wird durch die Keynote von Klaus Kokemoor eröffnet und trägt den Titel „Das Kind, das aus dem Rahmen fällt“. Sie stellt die Relevanz der richtigen Begleitung von Kindern mit herausforderndem Verhalten in den Mittelpunkt.

Auch die Vorträge beim KITA-Kongress beinhalten einen internationalen Weitblick. Interessierte, sollten sich die Präsentation „Überregionales Konzept der Elysée Kitas“ durch die stellvertretende Referatsleiterin des Bildungsministeriums Saarlands, Eva Hammes-Di Bernardo, am ersten Messetag vormerken, wenn man von der Umsetzung des Konzeptes mit allen Herausforderungen und Potenzialen erfahren möchte. Ebenso das Praxisbeispiel am darauffolgenden Tag „Umsetzung von Nachhaltigkeit im Kindergarten am Beispiel der Niederlande“, welches sich mit Voraussetzungen und benötigten Gegebenheiten einer gesunden, nachhaltigen Kinderbetreuung beschäftigt.

Impulse setzen

Besuchende mit knapp verfügbarer Zeit, können ihren Messebesuch durch geführte Rundgänge effektiv nutzen. Täglich bietet die ConSozial moderierte Touren mit den Themenschwerpunkten Digital x Sozial, Innovation x Sozial und KITA x Sozial an. Ein Messerundgang dauert ca. 60 Minuten und besucht etwa acht Aussteller. Der Abend der Begegnung am ersten Messeabend hält was er verspricht: längeres Verweilen, Vernetzen und ein gemeinsamer Austausch der Sozialbranche in entspannter Atmosphäre.

Frühbuchervorteil

Schnell sein lohnt sich - vor allem finanziell. Der Frühbuchervorteil kann bis zum 26. September 2023 beim Ticketkauf von Fach- und Führungskräften genutzt werden.

SOCIALxSOUND

Die ConSozial-Community erwartet ein brandneues Format: Für Zwischendrin, für Autofahrten, für Nebenher, für volle Aufmerksamkeit - SOCIALxSOUND - ConSozial im Ohr. Der Podcast für soziale Insights und Impulse. Ab September gibt es die ersten Podcast-Folgen mit spannenden Einblicken in die Soziallandschaft, fesselndem Austausch über aktuelle Herausforderungen und fundierten Experteninterviews. Einfach: Neue Perspektiven für´s Ohr! #wirsindconsozial

Marie-Claire Ritzer-Berendt

press_consozial@nuernbergmesse.de +49 9 11 86 06 81 15