ConSozial 2023: „Miteinander nach vorn“

21.06.2023

ConSozial 2023: „Miteinander nach vorn“

Zu den Downloads

south_east

Zum Kontakt

south_east

Ansteckbutton mit dem Schriftzug #wirsindconsozial

Sie ist der Treffpunkt für soziale Visionäre, Fach- und Führungskräfte aus der Sozialpolitik, sowie für Entscheidungsträger aus der Sozialwirtschaft: die ConSozial. In diesem Jahr trifft sich die ConSozial-Community am 25. und 26. Oktober im Nürnberger Messezentrum unter dem Motto: „Innovation x Sozial: Miteinander nach vorn.“ Erklärtes Ziel ist es, gemeinsam nachhaltige Perspektiven für eine zukunftsorientierte Sozialwirtschaft zu entwickeln. Einmal mehr will die Fach- und Kongressmesse eine wegweisende Plattform für den Austausch und Impulsgeber für die Weiterentwicklung im sozialen Sektor sein.

Eine hochkarätige Ausstellerbeteiligung und zahlreiche Expertenvorträge in den beiden parallel angebotenen Kongressformaten, dem ConSozial- und dem KITA-Kongress, sorgen für einen Mix an Information und Innovation. So kann sich das Fachpublikum im Innovationspark auf ideenreiche Startup-Pitches, Impulsvorträge und anregende Diskussionsrunden freuen, die darauf abzielen einen nachhaltigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Sozialwirtschaft zu leisten.

Motto: „Innovation x Sozial: Miteinander nach vorn.“

„Unsere Messe für Sozialwirtschaft ist die Plattform für neue Impulse und gute Ideen, damit auch in Zukunft gilt: Bayern.Gemeinsam.Stark!“, unterstreicht die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf: „`Innovation x Sozial: Miteinander nach vorn´ zeigt die ganze Breite unseres Sozialstaates! Die Perspektive wechseln, die Welt aus Sicht von anderen wahrnehmen, neues Denken wagen – das sind wichtige Grundlagen für die Zukunft der Sozialwirtschaft! Soziales Miteinander und menschliche Wärme verbinden, sorgen für Sicherheit, stärken die Demokratie und halten unsere Gesellschaft zusammen.“ Dies spiegelt sich auch in einem ansprechenden, vielfältigen Rahmenprogramm wider.

Fokus auf soziale Innovationen und Forschung

#SozialerInnovationspreis2023: Innovative Impulse und wegweisende Perspektiven finden auch dieses Jahr wieder ihre Würdigung. Zum dritten Mal findet die Verleihung des Sozialen Innovationspreises auf der ConSozial statt. Auch dieses Jahr wieder mitten im Geschehen: Auf der Bühne des Innovationsparks, am 26. Oktober 2023. Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales, bietet die Auszeichnung Startups aus der sozialen Szene die Chance, eine Standfläche auf der Innovationsmesse zu gewinnen. Nach der Bewerbungsphase, die noch bis einschließlich 3. Juli 2023 andauert, nominiert eine hochkarätige Fachjury zehn Unternehmen für den Sozialen Innovationspreis.  Ab dem 15. August fließen auch neben der Jury-Wertung, die Stimmen eines offenen Online-Votings mit in das Ergebnis ein. Die teilnehmenden Startups werden folglich nicht nur die Jury beeindrucken, sondern auch die Branche von sich überzeugen.

„Was hilft dem Menschen? Was ist richtungsweisend für die soziale Arbeit?“ Wer darauf eine wissenschaftlich fundiert Antwort hat, kann sich derzeit noch für den mit 4.000 Euro prämierten Wissenschafts-Preis der ConSozial bewerben. Forschungsarbeiten, die einen maßgeblichen Beitrag zur Weiterentwicklung und Verbesserung des sozialen Marktes leisten, erhalten hier eine besondere Anerkennung. Ein Gremium unabhängiger Expertinnen und Experten der Sozialwissenschaft begutachtet die eingereichten Arbeiten und achtet dabei unter anderem auf originelle Ansätze, fachliche Kompetenz und praktische Relevanz. Der Wissenschafts-Preis wird im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der ConSozial verliehen.

Marie-Claire Ritzer-Berendt

press_consozial@nuernbergmesse.de +49 9 11 86 06 81 15