ConSozial 2024: Grußwort des BAGFW-Präsidenten Michael Groß
Unter dem Motto „Vielfalt stärken – Solidarität leben – Wandel gestalten“ diskutieren, im 25. Jahr ihres Bestehens, bei der ConSozial wichtige Stimmen der Sozialwirtschaft über ein solidarisches und sozial gerechtes Zusammenleben. Ob Organisationen, Verbände, Universitäten, Unternehmen oder Behörden, wir alle tragen wir Verantwortung dafür, unsere Gesellschaft im Allgemeinen und die Sozialwirtschaft im Speziellen so zu gestalten, dass alle gut und sicher leben können.
Sehr geehrte Damen und Herren,
unter dem Motto „Vielfalt stärken – Solidarität leben – Wandel gestalten“ diskutieren, im 25. Jahr ihres Bestehens, bei der ConSozial wichtige Stimmen der Sozialwirtschaft über ein solidarisches und sozial gerechtes Zusammenleben. Ob Organisationen, Verbände, Universitäten, Unternehmen oder Behörden, wir alle tragen wir Verantwortung dafür, unsere Gesellschaft im Allgemeinen und die Sozialwirtschaft im Speziellen so zu gestalten, dass alle gut und sicher leben können.
Diversität darf sich in diesem Zusammenhang nicht zur Chiffre entwickeln, sondern muss tagtäglich gelebte Praxis sein. Wenn wir Diversität ernst nehmen, so muss sie materielle Ungleichheitsverhältnisse problematisieren und durch gezielte Gleichstellungspolitiken und -gesetze beheben.
Wie die letzten Jahre auch wird es in Nürnberg wieder ein vielfältig aufgestelltes Programm aus Vorträgen, Workshops, Preisverleihungen und Netzwerkveranstaltungen geben. Wandel hin zu einer vielfältigen, sozial gerechten und solidarischen Sozialwirtschaft bedeutet auch immer Mut. Das Wagnis, neue Wege zu beschreiten, mit Beherztheit Ungewöhnliches auszuprobieren und die Eventualität, auch einmal zu scheitern, in Kauf zu nehmen. Hierfür kommen Leistungsträger*innen, Leistungserbringer*innen und Leistungsberechtigte zwei Tage lang intensiv ins Gespräch und ringen gemeinsam um die bestmögliche Ausgestaltung der Sozialwirtschaft. Das macht die ConSozial für mich zu einem solch besonderen Ort, der vielfältigen Bedürfnissen Rechnung trägt.
Ich wünsche Ihnen und Euch, spannende Debatten, in denen solidarisch gestritten und Zukunft gestaltet werden darf. Auf die nächsten 25 Jahre zukunftsweisender Debatten bei der ConSozial.
Übrigens: Nicht nur die Consozial feiert einen Geburtstag: Die BAGFW wird dieses Jahr 100 Jahre alt. Ich freue mich darüber, dass auch im 100. Jahr ihres Bestehens die BAGFW ein wichtiger Impulsgeber für das Soziale ist!
Ihr
Michael Groß